Unser Einsatz in Rumänien wurde nach langem Kämpfen endlich auch in Deutschland medial aufgegriffen. Wir konnten das Thema Hundetötungen in den Mainstream-Medien und zur Hauptsendezeit platzieren und etliche Leute zum ersten Mal auf die Problematik aufmerksam machen. Als Erste reagierte die Abendzeitung München auf unsere Pressemitteilung und berichtete groß auf der Titelseite. Auf diesen Artikel hin zeigte sich der Fernsehsender Sat.1 interessiert und brachte einen Beitrag in seiner quotenstärksten Sendung, dem Frühstücksfersehen. Die Zeitschrift GEO griff unseren Trip ebenfalls in ihrer Chronik zu den Geschehnissen in Rumänien seit Ende 2013 auf. Zahlreiche Online-Portale berichteten. Wir werden nicht ruhen, das Thema immer wieder in den Medienfokus zu rücken...

Sat.1-Bericht über die brutale Attacke der Hundefänger auf uns

Zusammen mit dem rumänischen Tierschützer Claudiu Dumitriu waren wir Mitte Juli einige Tage in Rumänien unterwegs, um uns ein Bild der Lage zu machen und die dortige Situation zu dokumentieren. In Bukarest wurden wir von den städtischen Hundefängern, unter den Augen vermummter Sondereinsatzkräfte der lokalen Polizei, in einen Hinterhalt gelockt und brutal attackiert. Mit eingeschlagener Autoscheibe, blutiger Lippe und weiteren Blessuren konnten wir uns mit Claudius Auto retten. Sat.1 berichtete im "Frühstücksfernsehen" mehrere Male darüber. (Leider wurden einige Details etwas verzerrt und Claudiu nicht erwäht, da diese Infos trotz mehrfacher Nennung unsererseits dem Schnitt zum Opfer fielen. Wir hatten darauf leider keinen Einfluss, sind aber sehr froh, dass überhaupt berichtet wurde).

Folgendes Video ist ein Mitschnitt des TV-Beitrags im Sat.1 Frühstücksfernsehen vom Montag, den 11. August 2014.

Eindrücke kurz nach der Attacke und englische Interviews

Einer unserer rumänischen Aktivisten filmte die Situation direkt nach dem Angriff auf uns. Dabei nahm er die zahlreichen Interviews eines unserer deutschen Aktivisten sowie von Claudiu Dumitriu auf, welche die beiden für alle nationalen rumänischen Medien vor Ort gaben. Hier werden unsere Forderungen ganz klar auf den Punkt gebracht. Das rumänische Fernsehen berichtete weitflächig.

Die folgenden Aufnahmen wurden von unserem Aktivisten Robert aus unserer Aktionsgruppe Bukarest gemacht und zeigen das beschädigte Auto von Claudiu Dumitriu sowie die Interviews.

Besonderer Dank gilt Robert und Claudiu für die Bereitstellung ihres Filmmaterials sowie den Produktionsteams und Journalisten für die Berichterstattung!